Neuer Schwimmlehrer für die Einsatzstelle Klopein
Wir möchten hiermit unserem neuen Schwimmlehrer Helmut Robatsch zur bestandenen Prüfung gratulieren! Nach mehreren Schulungen, praktischen Übungen und einer abgeschlossenen Prüfung konnte Helmut seinen Schwimmlehrer-Schein entgegennehmen.

Prüfungsanforderungen:
Ausbildungsinhalte und Prüfungsbedingungen
- Kenntnis vom Aufbau, Wesen und Wirken der Organisation;
- Kenntnis der Selbstrettung;
- Schwimmen in drei Stilarten (Brust, Kraul, Rücken);
- Praktische Arbeit mit mindestens drei Rettungsgeräten (z.B. ABC-Ausrüstung, Gurtretter, Rettungsboje, Rettungsmatratze, Wurfsack, Rettungsbrett);
- 25 m Streckentauchen;
- Beherrschung des neuzeitlichen Anfängerschwimmunterrichtes in Theorie und Praxis.
Besondere Durchführungsbestimmungen
- Gute Allgemeinbildung und Unterrichtsgeschick.
- Die Prüfung ist vor einer Prüfungskommission, die durch die durchführende Organisation zusammen zu setzen ist, abzulegen.
- Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Seminars im Ausmaß von mindestens 16 Stunden, wobei Teile aus äquivalenten Ausbildungen angerechnet werden können.
- Die Ausbildungs- und Prüfberechtigung (Durchführung von Schwimmkursen und Anfängerschwimmkursen, Abnahme der Prüfungen für die österreichischen Schwimmabzeichen) wird im Zuge der Ausstellung des Scheines auf die Dauer von maximal fünf Jahren erteilt.
- Die Verlängerung der Prüfberechtigung erfolgt im Rahmen von Fortbildungen durch die ausstellende Organisation jeweils wieder auf die Dauer von maximal fünf Jahren.
