Neue Einsatzkraft für die Einsatstelle Klopein
Georg Krois ist trotz seines jungen Alters bereits seit einigen Jahren Teil unseres aktiven Mitgliedstandes. Am 24.08.2024 bestand er die Abschlussüberprüfung zur Einsatzkraft im BSFZ Faaker See.
Als engagierter Jugendlicher kam er zur Rettungsschwimmer-Ausbildung und absolvierte den Helferschein. Ab dem Zeitpunkt infizierte er sich mit dem Wasserrettungs-Virus und es folgte drei Jahre später der nächste Schritt mit der Ausbildung zum Retterschein. Die logische Konsequenz für Georg: „Ich werde Einsatzkraft!“
Das Ausbildungsschema der ÖWR Kärnten basiert auf einem mehrstufigen Modell, welches die bestmögliche Aus- und Weiterbildung der Rettungsschwimmer sicherstellen soll. Nach der Grundausbildung, die in Form einer Breitenausbildung (= Basiskenntnisse im Rettungsschwimmen) erfolgt, werden zahlreiche Module angeboten, um die Rettungsschwimmer optimal für den Dienstbetrieb und allfällige Einsatz vorzubereiten.
Nach Abschluss der Grundausbildung und Absolvierung aller vorgegebenen Module sowie Voraussetzungen, kann beim ÖWR-Landesverband das Abschlussseminar „Einsatzkraft“ besucht werden. Am einem Seminartag werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Seminarteilnehmer bei mehreren Stationen von den Fachreferenten der Landesleitung bzw. deren Beauftragten überprüft. Die jeweiligen Erfordernisse sind in einer eigenen Richtlinie des ÖWR-Landesverbandes festgelegt. Ziel ist es, mit dem Status „Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ einen kärntenweiten Standard, also ein standardisiertes Leistungsniveau, im Bereich der Wasserrettung zu schaffen. Nach der Grundausbildung und den jeweiligen Modulen aus den verschiedenen Fachgebieten der ÖWR, sollte jeder Rettungsschwimmer in der Lage sein, zukünftige Herausforderungen im Einsatz oder während des Dienstes bewältigen zu können.
Der Status „Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ eröffnet dann weitere Wege im Ausbildungsschema der Wasserrettung; gemeint sind die Spezialausbildungen der ÖWR. Diese gliedern sich in folgende Fachgebiete: Schwimmen/Rettungsschwimmen, Wildwasser, Nautik, Tauchen, Einsatz und Erste Hilfe.