Ereignisreicher Samstag im Mai 2022 für die ÖWR Einsatzstelle I/7 Klopein

Im Einsatz für die Umwelt – Seereinigung am Klopeiner See

In der Früh des 21.05.2022 trafen sich Einsatztaucher und Helfer der Wasserrettung und Feuerwehr am Klopeiner See und wurden vom Bürgermeister der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See, Thomas Krainz und der Gemeindevorständin Mag. Daniela Kristof begrüßt. Insgesamt wurde im Anschluss im Bereich Klopeiner See Nord und Süd getaucht und der Bereich nach Unrat abgesucht.

BM Thomas Krainz, GV Daniel Kristof, Bezirkswasserdienstbeauftragter Wofgang Tischler

Zahlreiche Gegenstände, die aufgrund von Unwettern, Unachtsamkeit oder Sorglosigkeit in den See gelangten, wurden dabei geborgen und an die Oberfläche gebracht. Einsatztaucher der Feuerwehr, Polizei,  der Wasserrettung und Taucher der Tauchschule Blackdivers, sowie zwei Bootsbesatzungen der ÖWR Klopeiner See und eine der Feuerwehr Peratschitzen waren im Umwelteinsatz.

Etliche Säcke Müll wurden von den freiwilligen Seereinigern gesammelt
Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Im Einsatz für die Mitmenschen – Landestag mit Frühjahrestagung ÖWR

Der Einsatzstellenleiter der Einsatzstelle Klopein, Kurt Smolle, nahm bei der Frühjahrestagung der Österreichischen Wasserrettung des Landesverbandes Kärnten, im Ausbildungszentrum für das Rettungswesen-Cap Wörth, teil.

Es versammelten sich die Funktionäre des Landesverbandes zur jährlichen Frühjahrstagung, bei der aktuelle Themen diskutiert und Beschlüsse gefällt werden. Landesleiter Bruno Rassinger konnte im Rahmen des Landestages einen beeindruckenden Bericht über die Leistungen der Kärntner Wasserretter im Jahr 2021 vorbringen.

Im Einsatz für die Medien – Filmaufnahmen am Klopeiner See

Silvia Schneider und Armin Assinger waren am Klopeiner See die Darsteller für Filmaufnahmen.

Silvia Schneider und Armin Assinger zeigten sich als wahre Medienprofis

Unsere beiden Einsatzboote Boot Klopein und das Hochwasser-Boot wurden samt Schiffsführer und Besatzung für die Filmaufnahmen gebraucht.

Im Einsatz für unsere Kollegen – Bootsbesichtigung am Klopeiner See

Vertreter der Wasserrettung Seeham/Salzburg kamen zu Besuch bezüglich einer Bootsbesichtigung unseres Einsatzbootes, um sich von unseren Nautik-Instruktoren Kurt Smolle und Daniel Millner die nötigen Informationen über einen Neukauf eines Einsatzbootes zu holen.

Die Zusammenarbeit in der ÖWR funktioniert bundeslandübergreifend ausgezeichnet
Technische Details werden besprochen