Schulung der ÖWR-Rettungsschwimmer der EST Klopein auf das Schnelleinsatz-Boot

Das Nautik Referat der Österreichischen Wasserrettung Kärnten der Einsatzstelle Klopein lud zur Schulung auf das Schnelleinsatz-Boot. Nach einer kurzen und notwendigen theoretischen Einheit wurden die zuvor vermittelten Inhalte in die Praxis umgesetzt.

Dabei ging es in erster Linie um das Einweisen des Fahrzeuges, das Handling des Trailers beim An- und Abkuppeln, die Herstellung der Einsatzbereitschaft und das Slippen (zu Wasser bringen) des Bootes.

Nautik Referent Stv. Daniel Millner stellte jeder Einsatzmannschaft, zu je drei Personen, die Aufgabe, selbstständig die notwendigen Schritte durchzuführen und nach dem Slippen des Bootes die eigene Arbeit zu reflektieren und zu bewerten.

Für das leibliche Wohl sorgten nach der Übung Doris und Karl Cichini vom Restaurant BEIM SEEWIRT. Danke für die ausgezeichnete Verpflegung und freundliche Aufnahme.

Frisch gestärkt nach der Übung lassen sich die kalten Temperaturen besser aushalten
IMG_20220402_094439