Fließwassereinschulung

Wie jedes Jahr bot unsere Ressortleiterin Monika Mokina auch heuer wieder eine Einschulung für unsere Einsatzkräfte im Fließwasser an. Geleitet wurde die Ausbildung von unserem Wildwasser-Retter Benedikt Babic. Zuerst wurde in einer Theorie-Einheit das Material (Persönliche-Schutz-Ausrüstung) des Fließwasserretters beschrieben und die Eigenheiten des Fließwassers erklärt. Anschließend ging es für unsere Einsatzkräfte in die Gurk.

Einsatzkraft Dominik Weiß, Paul Zeloth, Dominik Rauter, Helmut Robatsch mit Truppführer Benedikt Babic und Kathrin Smolle

Bei Versuchen des Passiven- und Aktiven Schwimmens konnten unsere Kollegen erste Erfahrungen im Fließwasser sammeln. Unser Truppführer Benedkit Babic hatte auch noch eine kleine Herausforderung für die Einsatzkräfte im Bereich der Slalomstrecke. Benedikt gab Objekte im Wasser vor die dann auch unsere Kollegen erreichen mussten. Zur Absicherung standen Monika Mokina und Marcel Pirker am Land bereit.

Mehr Eindrücke zur Schulung auch auf Flickr.

Ein kurzer Clip zum Passivschwimmen im Fließwasser.